Grefrather Grüne verdoppeln: Jetzt 500 Euro für die Renaturierung von Schottergärten sichern!

Grün statt Grau!

Gemeinde Grefrath fördert naturnahe Gärten – Die Grefrather Grünen verdoppeln

Die Gemeinde Grefrath setzt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Biodiversität. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Schottergärten zurückbauen und naturnah umwandeln, können in 2024 noch einen Zuschuss von 250 Euro von der Gemeinde erhalten.

Alle Antragsberechtigten haben nun außerdem die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen, bei der der Ortsverband der Grefrather Grünen diesen Betrag für ein Projekt auf insgesamt 500 Euro  verdoppelt. Voraussetzung: Die Gewinnerin oder der Gewinner erklärt sich bereit, die verschiedenen Arbeitsschritte zum Schottergarten-Rückbau sowie der Neuanlage medial durch die Grefrather Grünen auf Social Media begleiten zu lassen, zum Beispiel mit Infos, Fotos oder kleinen Videos.

„Ein entsiegelter Garten trägt nicht nur zum Hitzeschutz bei, sondern fördert auch die Vielfalt von Pflanzen und Insekten und ermöglicht es, Regenwasser natürlich versickern zu lassen. Gleichzeitig kann ein solcher Garten pflegeleicht und optisch ansprechend gestaltet werden“, erklärt Maren Rose-Hessler, Co-Sprecherin der Grefrather Grünen. „Nicht alle Bürger*innen wissen, dass die Anlage von Schottergärten gesetzlich sogar verboten ist – es ist uns wichtig aufzuklären und aktiv zu unterstützen, Gärten nachhaltig zu gestalten.“

Alle Infos zu dem kommunalen Förderprogramm „Rückbau privater Schottergärten“ , die Fördervoraussetzungen sowie die Möglichkeit zur Online-Beantragung finden sich auf der Homepage der Gemeinde Grefrath.

Alle, die sich darüber hinaus für das Angebot der Grünen: „Grefrather Grüne verdoppeln: Schotter gegen Schotter“ interessieren, können sich bis einschließlich 31.Oktober 2024 unter info@gruene-grefrath.de melden. Die Benachrichtigung der Gewinnerin oder des Gewinners erfolgt zeitnah. Die Maßnahme sollte bis zum 31.12.2024 abgeschlossen sein.