Kommunalpolitik ist etwas, das trotz der räumlichen Nähe, mit Sitzungen im Rathaus in Oedt, vielen Bürgerinnen und Bürgern fern bleibt. Wenn nicht gerade eine Kommunalwahl ist, wie auch im Mai nächsten Jahres, so bleibt diese Ferne bestehen. Für viele endet mit der Wahl die demokratische Partizipation für fünf Jahre. Der Grefrather Ortsverband der Grünen möchte das ändern und lädt ausdrücklich zum Mitgestalten ein.
„Für uns Grüne gehört es zu unserem Verständnis von Politik Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten im Dialog mit den Menschen zu entwickeln,“ so die Einladung, die sich neben den Mitgliedern auch an „interessierte Bürgerinnen und Bürger“ richtet.
Am 5. November um 17 Uhr und am 16. November um 14 Uhr laden die Grünen deshalb in ihr Büro zu zwei Kommunalworkshops ein. „Unser Kommunalwahlprogramm soll alle Menschen in Grefrath erreichen, da ist es nur fair diese Menschen auch einzubeziehen,“ erklärt Jens Ernesti, einer der Organisatoren der Workshops. Ziel des Kommunalwahlworkshop ist ein intensiver Austausch und eine Diskussion im Kreise von Mitgliedern und
Interessierten zu folgenden Themen:
- Aufstellung zur Kommunalwahl 2014
- Aktionen und Jubiläum vorbereiten
- Schwerpunktthemen in der Kommunalpolitik definieren
- Inhaltliche Positionen abstecken.
Dass grüne Politik in Grefrath für Teilhabe und Dialog steht zeigte sich auch in der Vergangenheit, unter anderem bei der Begleitung von „Nah Dran“, der Jugendfragestunde oder den Einladungen von Initiativen wie der Tafel in Ausschüsse.
Ortsverbandssprecher Andreas Sonntag appelliert an die Grefratherinnen und Grefrather: „Bringt eure Ideen mit, teilt uns mit, was in Grefrath verbessert werden kann. Wir freuen uns gemeinsam Lösungen auszuarbeiten.“