Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde engagieren sich ehrenamtlich. Sie sind in vielfacher Weise Stützpfeiler unseres Gemeindelebens. Sport, Kultur, Gesundheit, Soziales, Umweltschutz, Tierschutz, Rettungsdienste und Kirchen sind nur einige der Tätigkeitsfelder für Ehrenämtler in unserer Gemeinde. Eine lebendige und lebenswerte Demokratie zeichnet sich durch aktive Bürgerinnen und Bürger aus. Unser Gemeinwesen wird von diesem vielfältigen Engagement getragen.
Damit diese Anerkennung auch in die Öffentlichkeit getragen wird, hat der Gemeinderat in der Ratssitzung am 01.09.2014 beschlossen, ehrenamtlich Tätige in der letzten Ratssitzung des Jahres auszuzeichnen.
„Gerade weil ehrenamtlich Aktive nicht im eigentlichen Sinne für ihre Arbeit entlohnt werden“, betont unser Fraktionsvorsitzender Dirk Drießen „ist es aus unserer Sicht besonders wichtig, dennoch eine Anerkennung und Achtung ihrer Tätigkeit zu realisieren.“ Nach Jahren der Diskussion steht eine Lösung, die in der finanziellen Situation unserer Gemeinde die optimalste darstellt. „Gerade in Zeiten knapper Kassen ist das bürgerschaftliche Engagement ein kostbares Gut“, ergänzt Andreas Sonntag nach der Ratssitzung.
Erfreut sind wir Grüne darüber, dass unser Vorschlag, im Ausschuss für Jugend, Soziales und Senioren die Entscheidung über die Auszuzeichnenden zu treffen, wieder aufgegriffen wurde.