Am Donnerstag, den 15.07.2021 haben die Grefrather Grünen ihren neuen Ortsvorstand gewählt. Der bundesweite Aufschwung der Grünen schlägt sich auch in Grefrath nieder. Mit 23 Mitgliedern waren so viele wie nie zuvor wahlberechtigt. Verantwortung als Sprecherin und Sprecher übernehmen mit Stephanie Picard und David Nethen zwei Mitglieder, die erst in diesem Jahr den Grünen beitraten.
Die 27-Jährige Picard erklärt: „Für mich ist es an der Zeit Verantwortung zu übernehmen. Weltweit kämpfen junge Menschen gegen die Klimakrise. Wir wollen in Grefrath ihre Stimme sein und gemeinsam eine junge, kreative und vor allem nachhaltige Gemeinde aufbauen. Wer sich mit uns dafür engagieren will, ist uns herzlich willkommen.“
Ihr Co-Sprecher Nethen ergänzt: „Politik braucht frischen Wind und deutlich mehr Vielfalt. Menschen verschiedener Herkünfte, Regenbogenfamilien und Menschen mit Behinderungen müssen in unserem Handeln viel mehr mitgedacht werden als bisher. Auch in Fragen der Bildung sowie Digitalisierung müssen neue innovative Wege beschritten werden, bei denen alle mitgenommen werden. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten.“
Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Ratsmitglied Dr. Heidrun Jäger, die für die Grünen in den Ausschüssen für Bauen und Planung sowie Umwelt-, Klimaschutz- und Mobilität sitzt. Sie übernimmt die Führung der Kassengeschäfte von Ihrem Ratskollegen Marcus Lamprecht, der nach sechs Jahren im Vorstand, ebenso wie die beiden 2019 gewählten Sprecher*innen Miriam Battistiol und Sebastian Wulf, nicht erneut kandidiert hatte.
Als Beisitzerinnen wurden Antje Broer und die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat, Monika von Söhnen, gewählt. Beide stehen, 2020 eingetreten, ebenfalls für die personelle Neuaufstellung bei den Grefrather Grünen.