Sehr traurig gemacht hat uns Grüne, dass die schöne Weide an der Bahnstraße in der Gemeinde Grefrath abgeholzt wurde (siehe Bild). Ein beeindruckender Baum an einer prominenten Stelle. Nach Rücksprache mit dem Bauhof wurde uns mitgeteilt, dass der Baum stark erkrankt war. Aus Sicherheitserwägungen war eine Abholzung unumgänglich. Sicherheit geht selbstverständlich vor.
Für uns Grüne sind Bäume jedoch immens wichtig. Sei es fürs Kleinklima, als Gestaltungselement, als Lebensraum für Tiere oder als Ausgleich gegenüber Stein und Beton. Bäume können, wie im vorliegenden Fall aber auch gefährlich sein. Als Lebewesen sterben sie ab, werden krank, stürzen im Sturm um. Sie brauchen Pflege und machen mit ihrem Laub Arbeit. Wir befürchten daher, dass gerade große Bäume in unserer Gemein einen schweren Stand haben. Je älter die Bäume werden dürfen, umso wertvoller sind sie jedoch für Mensch, Tier und andere Pflanzen.
Jeder „förderungswürdige“ Baum sollte frühzeitig erkannt und möglichst früh schon im Hinblick auf ein hohes Alter mit stabilem Wuchs vorbereitet und behandelt werden. Fachlich gute Bestandspflege dient dazu, gesunde und in Würde gealterte Bäume zu fördern und zu erhalten. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe ständig zu hinterfragen, was die Gründe für Fällmaßnahmen sind. Wir brauchen eine starke Lobby für unsere Bäume in der Gemeinde, sonst haben wir bald keine mehr. Helfen Sie mit und melden Sie uns Fällungen.
Grefrath braucht Pläne, Ideen und Konzepte die eine ständigen Nachpflanzung sichern, eine fachgerechte Pflege gewährleisten, Baumschutz erhöhen und das Gemeindegrün bewahren. Wir wollen das Grefrath eine lebenswerte Gemeinde im Grünen bleibt. Unsere Bäume brauchen eine Lobby in der Bevölkerung, bei den Verantwortlichen und in der Politik.
©abs/je 2014