Grüne mit Last-Minute-Veranstaltung am Vorwahlabend
Am 25. Mai ist es soweit, der Grefrather Gemeinderat für die kommenden sechs Jahre wird neu gewählt. Bei der langen Legislaturperiode eine besonders wichtige Entscheidung, die es zu treffen gilt. Die Grünen wollen am 24. Mai besonders vor diesem Hintergrund Interessierten und Unentschlossenen auch kurz vor der Wahl noch die Möglichkeit geben, sich zu informieren.
„Eine Wahl ist für uns nicht nur eine lästige Aufgabe, die alle paar Jahre zu erledigen ist, sondern auch eine Verpflichtung ins Gespräch zu kommen und die Ideen der Menschen aus Grefrath in die Ratsarbeit mit einzubringen“, erklärt Initiator und Ratskandidat Jens Ernesti.
Ab 19 Uhr werden im Oedter Büro der Grünen auf der Hochstraße 45 die Kandidatinnen und Kandidaten bereit für Ideen und Kritik sein, ein offenes Ohr haben und letzte Wahlempfehlungen diskutieren.
„Wir nehmen Transparenz und Mitbestimmung als Werte ernst,“ so Ernesti, „deshalb haben wir auch als Einzige in Grefrath Mehr Mitbestimmung plakatiert und bei Mehr Demokratie NRW das Versprechen für mehr Beteiligung einzutreten abgegeben.“
Es habe sich, so die Grefrather Grünen, in der Vergangenheit häufig gezeigt, dass dort Unmut entsteht, wo Menschen zurückgelassen werden, ohne dass ihre Meinungen berücksichtigt werden. Ob der Vorwahlabend Erfolg für den Wahlabend bringt? Das wissen wir spätestens am 25.Mai nach der Auszählung.