Sehr geehrter Herr Lommetz,
die Fraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ beantragt die Einrichtung einer Beratungsstelle der Gemeinde für alle Grefrather Bürgerinnen und Bürger, die beabsichtigen, Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen oder bereits in Anspruch nehmen.
Insbesondere ist hierbei an eine beratende und begleitende Hilfestellung bei Kontakten zu den Jobcentern vor Ort gedacht.
Nach dem Vorbild der Pflegeberatung sollten die Beraterinnen/die Berater über berufliche Erfahrungen in der verwaltungsrechtlichen Umsetzung der Sozialgesetzgebung verfügen.
In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung zu prüfen,
1. inwieweit bei Belassung des derzeitigen Stellenplanes Kapazitäten des aktuellen Beraterteams der Gemeinde für die oben beschriebene Aufgabe freigesetzt werden könnten
2. welche finanziellen Auswirkungen die Einrichtung einer neuen Sozialberaterstelle (ev. Teilzeit) auf den Haushalt der Gemeinde hat .
Mit freundlichen Grüßen
gez. Dirk Drießen
Fraktionsvorsitzender
Ergebnis:
„Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bitten eindringlich darum, […] nunmehr auf den Antrag an die Verwaltung vom 19.03.2012 im Hinblick auf eine Sozialberatungsstelle für Grefrath zu antworten. Eine Kopie des Antrages wird der Verwaltung erneut zugestellt.“
(Quelle: Niederschrift über die 9. Sitzung des Jugend-, Sozial- und Seniorenausschusses am 18.04.2013)