Social-Media-Aktion: Grüne pflanzen Baum für 100 Gefällt-Mir-Klicks

SONY DSC

Soziale Medien wie Facebook und Twitter nehmen im politischen Geschehen eine immer größere Rolle ein. Dieser Trend betrifft nicht nur die Bundes- und Europapolitik, sondern ist auch in Grefrath festzustellen. Die Grünen in Grefrath hatten schon im Kommunalwahlkampf mit der Aktion „50 Gründe für Grün“ um Stimmen geworben, und jeden Tag auf Facebook ein Bild veröffentlicht, das ein Argument pro Grün liefern sollte.

Einer dieser Gründe lautete am 25. April, dem Tag des Baumes: „Bäume erhalten, Baumsatzung einführen!“ Darüber hinaus machten die Grefrather Grünen ein Versprechen: „Wir haben zugesagt, dass wir für je 100 Gefällt-Mir-Klicks einen Baum pflanzen,“ erklärt Grünensprecher Andreas Sonntag. Noch vor dem Tag der Wahl im Mai wurde die magische Marke von 100 dann erreicht.

Für uns scheint es so, dass Bäume in Grefrath oft keine Lobby haben, deshalb wollen wir selber Bäume pflanzen,“ führt Sonntag weiter aus.

SONY DSC

Nach der Wahl stand für die Grefrather Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen dann zunächst die inhaltliche Arbeit auf der Agenda. Am Freitag, dem 7. November wurde das Versprechen dann eingelöst und eine Winterlinde neben der Skateanlage an der Gemeinschaftsgrundschule in Oedt gepflanzt. Die Grünen zeigten sich sehr begeistert, von der Reichweite sozialer Netzwerke.

„Wir haben in der Vergangenheit beispielsweise Äpfel verschenkt und über Facebook angeboten und auch in Zukunft wollen wir mit weiteren Aktionen on- und offline nah an den Menschen sein,“ so Sonntag abschließend.