Teilen macht glücklich

Immer wieder ist in der letzten Zeit die Reden vom „Sharing“ oder auch „Callaborative Consumption“. Diese Begriffe stehen für das für das Teilen, Tauschen, Mieten und Schenken von Dingen oder Fähigkeiten. Geteilte Autos, getauschte Kleidung, Hilfe bei Computerproblemen oder geliehene Werkzeuge – die Möglichkeiten des kollektiven Konsums sind vielfältig und werden von immer mehr Menschen auf der ganzen Welt genutzt.

Viele Menschen möchten dem Konsumwahn und dem persönlichen Besitz von immer mehr Gegenständen etwas entgegensetzen. Gemeinschaft und Vertrauen sind die Stichworte, wenn es um „Sharing“ geht. Dabei ist die Formel ganz klar: Mehr Menschen benötigen weniger Dinge. Das schont Ressourcen, spart Energie und allerorts entstehen spontane, kurzfristige oder andauernde Gemeinschaften. Da dies aus unserer Sicht ein vielversprechender Weg in eine zukunftsfähige Welt darstellt, machen wir Grüne in unregelmäßigen Abständen immer wieder Aktionen dazu.

buchBüchertausch:

Büchereien schließen oder müssen mittlerweile Gebühren erheben um Kosten zu sparen. Wir Grüne in Grefrath möchten hier einspringen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern Bücher und Spiele zum Tausch oder Verleih zur Verfügung zu stellen. Der Tausch und das Leihen von Büchern ist dabei immer grundsätzlich kostenlos. Montags von 10:00 bis 12:00 Uhr, Dienstags von 19:00 bis 21:00 Uhr und Donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr können Bücher und Spiele kostenlos geliehen oder getauscht werden.

An dieser Stelle weisen wir auch darauf hin, dass wir gerne Spenden in Form von Büchern, Spielen etc. annehmen, damit wir diese dann der Grefrather Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stellen können. Wir kommen selbstverständlich auch gerne vorbei und holen die Spenden bei Ihnen ab.

Foodsharing:

In vielen größeren Städten gibt es Lebensmittel, die geteilt statt weggeworfen werden. Wir wollen auch in Grefrath einen kleinen Beitrag zur Umsonstökonomie leisten. Hierzu verschenkten wir beispielsweise während unserer Fraktionssitzung Tüten mit frischen Bio-Äpfeln aus Grefrath.  Weitere Aktionen dieser Art sind geplant. Zur Information einfach unsere Facebook-Seite liken, oder uns bei Twitter folgen und sofort bescheid wissen, wenn wir wieder etwas anbieten. Das ganze selbstverständlich kostenlos.

Es ist wirklich keine Floskel, Teilen macht glücklich. Wir freuen uns jedes mal, wenn Menschen in unser Bürgerbüro kommen, um sich wieder neuen Lesestoff zu besorgen. Oder sind stolz, wenn von unseren Apfeltüten am Ende unserer Fraktionssitzung alle an die Frau oder den Mann gebracht werden konnten. Selbstverständlich sind wir für Anregungen und neue Ideen immer offen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie uns mitteilen wollen, welche Dinge wir noch anbieten sollten.