„Sieht Grefrath alt aus?“

SPD und Grüne veranstalten Bürgerforum zum Thema Herausforderung Demografischer Wandel

Am Samstag, den 09. Mai 2015 um 14 Uhr findet im Cyriakus-Haus in Grefrath das Bürgerforum „Sieht Grefrath alt aus? Herausforderung Demografischer Wandel“ statt. In der gemeinsamen Veranstaltung der Grefrather SPD und der Grünen soll mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden, welche Herausforderungen durch den Wandel der Altersstruktur auf uns zu kommen.

„Die demografische Entwicklung wird die Gesellschaft stark verändern, darin sind sich alle Experten einig. Die Frage ist, wie sich die Veränderungen in Grefrath gestalten lassen“ sagt der Vorsitzende der Grefrather SPD – Roland Angenvoort.

Dazu wurden eine Reihe kompetenter Persönlichkeiten aus Bund, Land und Kommune eingeladen:

Aus dem Bundestag:
Petra Crone (Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend),
Markus Kurth (Ausschuss für Arbeit und Soziales),
Udo Schiefner (Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur)

Aus dem Landtag:
Arif Ünal (Sprecher für Alter, Pflege- und Gesundheitspolitik)

Aus Grefrath:
Manfred Lommetz (Bürgermeister der Gemeinde Grefrath),
Roland Angenvoort (Vorsitzender des SPD-Ortsverein),
Jens Ernesti (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Grefrath),
Bernd Bedronka (AWO-Geschäftsführer und Kreistagsabgeordneter)

Es wird unter anderem um die Fragen gehen: Wie bekommen wir junge Familien nach Grefrath? Sind unsere Verkehrsanbindungen gut genug? Wie gestalten wir die Gemeinde seniorengerecht? Brauchen wir mehr barrierefreien Wohnraum?

„Der demografische Wandel ist für unsere Kommune, die Wirtschaft und die Gesellschaft eine enorme Herausforderung“, betont der Grünen Fraktionsvorsitzende Jens Ernesti. „Mit dem Bürgerforum möchten wir die Bürgerinnen und Bürger in die Diskussion miteinbeziehen und dazu anregen, sich mit diesem Zukunftsthema zu beschäftigen. Denn der Wandel bietet auch die Chance, sein Umfeld mitzugestalten.“