Austausch über die Schulsozialarbeit in der Gemeinde Grefrath

schulsozarbUm konkrete politische Arbeit machen zu können, ist es stets notwendig, über aktuelle Informationen zu verfügen. Im Zuge unserer Fraktionssitzung vom 12. November 2013 luden wir daher Frau Tamara Schubert (IN VIA – Krefeld) und Frau Vera Korb-Ciesla (Diplom Sozialpädagogin der Schule an der Dorenburg) ein, um über ihre Arbeit zu berichten. Schulsozialarbeit hat dabei die Aufgabe, Beratung, Krisenintervention, Einzelfallhilfe, sozialpädagogische Gruppenarbeit als auch Projektarbeit/Erlebnispädagogik anzubieten. Die Themenschwerpunkte der Beratung in Grefrath liegen dabei hauptsächlich in der Konfliktberatung, selbstverletzendem Verhalten, Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, sexualisierte Gewalt im Familienkontext als auch Schulverweigerung. Auch der Bereich des sozialen Lernens, bei dem Kindern demokratisches Handeln vermittelt wird sowie die Ausbildung von Streitschlichtern sind Handlungsfelder. Hinzu kommen kulturelle Angebote innerhalb der Schule als auch Kompetenzvermittlung im Bereich des Gender-Mainstreaming.

Wie wichtig das Feld der Schulsozialarbeit ist, konnte nicht nur von beiden Gästen berichtet werden, sondern lässt sich auch in der aktuellen Sozialraumanalyse für den Bereich des Jugendamtes des Kreises Viersen nachlesen.

Die Grünen in Grefrath bedanken sich an dieser Stelle bei Frau Schubert und Frau Korb-Ciesla, nicht nur dafür, dass Sie uns so umfassend informiert haben, sondern auch für ihre tagtägliche wichtige Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft.