Antrag Papierlose Rats- und Ausschussarbeit

Sehr geehrter Herr Lommetz,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt den Antrag, die Verwaltung möge prüfen, welche papierlosen Systeme für Ratsarbeit im Bereich Ausschuss- und Ratsvorlagen existieren und welches der Systeme ggfs. kostensparend für die Umsetzung in der Gemeinde Grefrath realisiert werden könnten.

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, zum Thema „papierlose Ratsarbeit“ weitgehende Informationen zu Umsetzungsmöglichkeiten und Kostenersparnis einzuholen.

Hierzu sollten genauere Informationen bei der Nachbarkommune Tönisvorst eingeholt werden, da diese bereits seit 2010 ein solches System im Einsatz hat.

Ferner sollte in einem zweiten Schritt die Tönisvorster Verwaltung zu einer Ratssitzung eingeladen werden, um hier einen Praxisbericht über den Einsatz des papierlosen Systems zu geben.

Ergänzend hierzu sollen parallel dazu weitere Informationen anderenorts eingeholt werden, die mit verschiedenen Ansätzen bzw. Systemen arbeiten.

Nicht zuletzt sollte eine perspektivische Kostenermittlung bzw. Gegenüberstellung des jetzigen Zustandes gegenüber dem des papierlosen Systems für die Gemeinde Grefrath erfolgen.

gez. Dirk Drießen

Antrag Papierlose Rats- und Ausschussarbeit

In einem Gespräch mit der Verwaltung wird darauf verwiesen, dass die Umsetzung der papierlosen Rats- und Ausschussarbeit nicht umgesetzt werden kann. Die Umsetzung ist zu aufwendig und zu teuer. Des Weiteren gibt es große Sicherheitsbedenken. Wir Grüne betonten jedoch das der Antrag nach der nächsten Kommunalwahl erneut vorgelegt werden soll.

(Quelle: Gedächtnisprotokoll Dirk Drießen)